SPD Ortsverein Buckenhof


Kandidaten zur Kommunalwahl 2020


Platz 1

Foto Astrid Kaiser


   Leben in Buckenhof bedeutet für mich Sicherheit, Verlässlichkeit, Toleranz und ein offenes Miteinander. Gespräche auf der Straße oder am Gartenzaun, genauso wie mein jahrelanges Engagement in Vereinen, liefern wichtige Impulse.

Mit den in 11 Jahren Gemeinderatsarbeit erworbenen Erfahrungen und Kompetenzen setze ich mich gerne weiter für Sie ein. Es gilt Klimaschutz, und Verkehrswende voranzutreiben.

Bei Bauvorhaben müssen Soziales, Ökologie und Ökonomie in Einklang gebracht werden. Generationenübergreifende Konzepte sind die Antwort auf die sich ändernde Altersstruktur.

Ich stehe für eine offene und respektvolle Diskussionskultur im Gemeinderat und mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Platz 2

    Hans-Jürgen Kaiser


    63 Jahre

    1 Sohn

    Diplom-Pädagoge (Univ.)
    Studienrat im Förderschulwesen

    Gemeinderat



Foto Hans-Jürgen Kaiser


   Als Diplom-Pädagoge (Univ.) und Studienrat im Förderschulwesen arbeite ich seit 30 Jahren in der ev. Jugendheimstätte "Der Puckenhof e.V.".

Seit 18 Jahren vertrete ich die Interessen der Bürger im Gemeinderat. Als 1. Vorsitzender der AWO Spardorf-Buckenhof und des VdK Uttenreuth bin ich bestens mit den Problemen älterer Menschen vertraut, außerdem Sprecher des Seniorenbeirats.

Eine Stadtumlandbahn ist barrierefrei. Deshalb ist für mich klar: Der Ostast muss kommen, auch als Beitrag zur Mobilität älterer Menschen.

Trotzdem brauchen wir den Dorfbus zum Einkaufszentrum Ziegelei. Wichtig ist mir, dass bezahlbarer Wohnraum für alle entsteht. Die Bebauung der Oberen Büch wird hier einen Beitrag liefern. Die gute Kinderbetreuung in Buckenhof muss ebenfalls erhalten bleiben.

Nebenbei bin ich aktiv in der Feuerwehr, als Imker, Jugendschöffe und in der "Bürgerinitiative Umweltverträgliche Mobilität im Schwabachtal e.V.".

Platz 3

    Dagmar Teuchert


    46 Jahre

    1 Sohn

    Rechtsanwalts-
    fachangestellte

    2. Vorstand AWO Spardorf-Buckenhof
    Seniorenbeirat

Foto Dagmar Teuchert


   Seit 2001 lebe ich in Buckenhof. Die Nähe zur Natur und gleichzeitig eine gute Anbindung an die Stadt schätze ich sehr.

Der demographischen Entwicklung möchte ich mich mit passenden Antworten im Gemeinderat einbringen. Eine individuelle Betreuung unserer Kinder ist mir genauso wichtig wie die Möglichkeit zum selbstbestimmten Leben unserer älteren Mitbürger.

Schwerpunkte sind hierbei bedarfsgerechter Ausbau der Kinderbetreuung, bezahlbarer Wohnraum, eine Tagespflegeeinrichtung und ein Dorfbus  zum Nahversorgungszentrum „Alte Ziegelei“.

Platz 4

    Marcel Plechaty M.A.


    verheiratet

    2 Söhne 11 und 14 Jahre

    Geisteswissenschaftler
    und Lehrer

    parteilos



Foto Marcel Plechaty


   Magisterstudium der Fächer Padagogik, Psychologie und Medizin.
Seit 2016 Lehrer an einer Berufsfachschule zur Ausbildung von staatlich anerkannten Altenpflegerinnen und Altenpflegern. Zuvor als Projektleiter und Koordinator nationaler und europäischer Projekte in den Bereichen Mediennutzung, Lebenslanges Lernen, demographischer Wandel und Medizin an der Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und der LMU München. Davor als Medizintechniker in der Industrie und der medizinischen Forschung tätig.

Als lizensierter Fechttrainer mit langjähriger Erfahrung im Sportfechten unterrichte ich Fechten an der FAU und führe Workshops im Bereich Personalentwicklung und Gesundheitsförderung für Firmen durch.

In Buckenhof habe ich das SeniorenNetz initiiert und engagiere mich hier seit 10 Jahren ehrenamtlich, damit die Buckenhofer Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeiten der Neuen Medien zu ihrem Wohl nutzen können.

Platz 5

    Kay Schmidt


    57 Jahre

    verheiratet

    2 erwachsene Söhne

    Diplom-Pädagogin im
    Öffentlichen Dienst


Foto Kay Schmidt


   Ich setze mich für eine offene Gemeinschaft ein, in der anstehende Fragen gemeinsam und im Dialog auf Augenhöhe gelöst werden. Um die Kommunikation zwischen den Generationen zu befördern, sollten Plätze (aus-)gebaut werden, an denen sich alle (Kinder, Jugendliche und/oder ältere Mitbürger*innen) treffen können. Ich halte den Ausbau von Wohnformen für Jung und Alt für notwendig um zukünftigen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Nachhaltige Lebensführung am Ort möchte ich gerne unterstützen, z.B. durch die Organisation eines Tauschrings (z.B. Kleidung, Bücher, etc.), der auch  organisierte Nachbarschaftshilfe (Behördengänge, Kinderbetreuung, Mobilität älterer Mitbürger*innen) anbietet.

Mitglied der Gewerkschaft ver.di
Mitglied beim Sozialverband VdK
Mitglied beim Naturschutzbund Deutschland (NABU)
Mitglied bei Amnesty International

Platz 6

    Gunther Birk


    54 Jahre

    verheiratet
    2 Töchter
      15 und 28 Jahre

    Diplom-Ingenieur (Univ.)



Foto Gunther Birk


   Ich lebe seit 2004 in Buckenhof und genieße die Stadtnähe ebenso wie die grüne Natur direkt vor der Haustüre. All das möchte ich gerne für die nächsten Generationen erhalten!

Besonders wichtig ist für mich ein nachhaltiges Wirtschaften mit unseren Ressourcen. Zum Beitrag für die Verkehrswende unterstütze ich den Ausbau der Fahrradinfrastruktur (Fahrradweg Uttenreuth - Obi Kreisel), die Bereitstellung lokaler Mobilität ohne privates Auto - in Form eines Dorfbusses und eines 365 EUR Ticket.

Im Bereich Umwelt liegt mir vor allem die Energiewende am Herzen. So müssen wir im Neubau und Bestand die dezantrale Versorgung mit regenerativer Energie vorantreiben.

Platz 7

    Irmtraud Pribylla


    54 Jahre

    1 Sohn

    Ärztin

    parteilos





Foto Irmtraud Pribylla


   Ich bin in Buckenhof aufgewachsen und habe in Erlangen Rechtswissenschaften und Medizin studiert. Seit 2002 bin ich in eigener Praxis für Allgemeinmedizin und spezielle Schmerztherapie in Erlangen tätig.
Ich schätze die hohe Wohn- und Lebensqualität in Buckenhof, die Natur und Infrastruktur hier und in unserer näheren Umgebung. Ich möchte sie erhalten und verbessern. Kinder und Jugendliche brauchen Unterstützung und gute Betreuungs- und Freizeitangebote. Durch den Dialog zwischen den Generationen sollen sich auch ältere Menschen in unserer Gemeinschaft wohlfühlen.


Platz 8

    Max Teuchert


    21 Jahre

    Azubi Bauzeichner





Foto Max Teuchert


   Ich bin in Buckenhof aufgewachsen und kenne die Qualitäten, die mir in dieser Gemeinde geboten werden. Wir leben in einem der wirtschaftlich stärksten Gebiete in ganz Deutschland. Die gute Infrastruktur mit besten Bildungsmöglichkeiten im Umfeld unserer Gemeinde gilt es für alle Generationen zu erhalten. Beim Mountainbiken im nahen Reichswald kann ich super abschalten. In den vergangenen Jahren habe ich verfolgen können, was mit gezieltem Engagement der Aktiven in der SPD für Buckenhof erreicht werden konnte. Daher stelle ich mich gerne als Parteiloser für die Liste der SPD zur Wahl.

Platz 9

    Nora Lehnerer


    Diplom-Handelslehrerin



Foto Nora Lehnerer


   Seit meiner Schulzeit, der Ausbildung bei DATEV, dem Studium der Wirtschaftspädagogik bin ich gesellschaftspolitisch engagiert. Als Vorständin im Mütter-und Familientreff Erlangen, als aktives Mitglied im Verein Gesundheit & Medizin, im Verband der Lehrer an Beruflichen Schulen setze ich mich für die Rechte anderer Menschen und für einen  Dialog zwischen Menschen verschiedener Generationen und Lebens-formen ein. Veränderungen durch neue Formen der Mobilität, Teilhabe bei der Planung bezahlbaren Wohnraums, der Anspruch, in Buckenhof Räume der Begegnung zu öffnen, sind Gestaltungsfelder, in die ich meine Kompetenzen einbringe.
Platz 10

    Hans-Thomas Benz
     

    61 Jahre

    Diplom-Physiker

Foto Hans-Thomas Benz


  

Seit 1993 arbeite ich in der Entwicklungsabteilung einer Medizintechnikfirma in Erlangen.

Die Energiewende und eine umweltverträgliche Verkehrspolitik müssen vorangebracht werden.
Als 2. Vorsitzender der "Bürgerinitiative Umweltverträgliche Mobilität im Schwabachtal e.V." kämpfe ich für die Verbesserung des ÖPNV in der Region.
Besonders die Stadt-Umland-Bahn (StUB) liegt mir am Herzen.

Außerdem engagiere ich mich im ökologisch ausgerichteten Verkehrsclub Deutschland (VCD).

Des Weiteren bin ich Mitglied im Feuerwehrverein Buckenhof und bei Fuss e.V. .


Platz 11

    Hildegard Bauernfeind


    Lehrerin im Ruhestand

    Vorsitzende SPD Buckenhof

Foto Hildegard Bauernfeind


   Die hohe Lebensqualität Buckenhofs zu erhalten, sehe ich als wichtige Aufgabe des Gemeinderates.
Dazu gehört für mich ein familienfreundliches Wohnumfeld mit Naturerlebnisräumen, sicheren Wegen und qualifizierter Kinderbetreuung. Auch seniorengerechtes Wohnen liegt mir am Herzen.
In der Bürgerinitiative „Umweltverträgliche Mobilität im Schwabachtal“ und im Verkehrsclub Deutschland (VCD) engagiere ich mich für eine zukunftsfähige, ökologische Verkehrspolitik für alle Verkehrsteilnehmer.

Platz 12

    Udo Schmidt


    61 Jahre

    verheiratet

    2 erwachsene Söhne

    Senior Account Manager
    in einem pharmazeutischen
    Unternehmen



Foto Udo Schmidt


   Buckenhofer seit 1965.
Die hohe Lebensqualität in Buckenhof für Alle zu erhalten und auszubauen ist mir ein wichtiges Anliegen.
Für den Aufbau eines Cafes (Tagestreff) für alle Bürger*innen in Buckenhof und um Buckenhof möchte ich mich gerne einsetzen.
Im Hinblick auf die zunehmende Bedeutung des Klimaschutzes liegt mir der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, insbesondere der Bau der Stadt–Umland-Bahn (StUB), sehr am Herzen.

Mitglied bei Greenpeace

Platz 13

    Monika Meininger


    38 Jahre

    Einzelhandelskauffrau





Foto Monika Meininger


   Ich bin gerne in Buckenhof mit Buckenhofern zusammen. Am liebsten natürlich beim Bürgerfest, das es zu erhalten gilt. Auch das Vereinsleben muss erhalten bleiben, da es den Zusammenhalt und das Miteinander in der Gemeinde fördert. Daher engagiere ich mich gerne aktiv in der Feuerwehr und als 1. Vorsitzende im Verein der Feuerwehr.

Auch die gute Anbindung durch den ÖPNV ist eines meiner Anliegen. Je attraktiver die Verbindungen desto höher die Nutzung.

Platz 14

    Andrea Heine


    60 Jahre

    Industriekauffrau


Foto Andrea Heine


   Ich wohne seit 35 Jahren in Buckenhof.  Mir gefällt es, stadtnah und doch im Grünen zu wohnen,  kein Auto zu benötigen und sowohl mit dem Fahrrad als auch mit dem Bus in 15 Minuten an meinem Arbeitsplatz bei Siemens Healthcare zu sein. Darum werde ich mich auch weiterhin für eine umweltfreundliche Mobilität einsetzen.

Ich bin Mitglied in der SPD, IG Metall, AWO, Bund Naturschutz, Bürgerinitiative Umweltverträgliche Mobilität im Schwabachtal, ADFC und VCD.


Platz 15

    Irene Ruppert


    60 Jahre

    Seit 1993 in Buckenhof
    Juristin und Hausfrau
    Pflege- und Betreuungsperson
Foto Irene Ruppert


   Eigentlich ist schon Alles gesagt, nur noch nicht von Allen:
Demokratie lebt von bürgerschaftlichem Engagement. Regionale Themen erfordern gemeinschaftliches Handeln. Und auch in Buckenhof gibt es genug zu tun – miteinander.
Also: Ich wär` dabei!

Ich engagiere mich ehrenamtlich im Verein Betreuungsnetz Erlangen e. V.

Platz 16

    Kerstin Weyers


    51 Jahre

    1 Sohn

    Examinierte Altenpflegerin
    Kauffrau im Gesundheitswesen



Foto Kerstin Weyers


   In Buckenhof aufgewachsen, wollte ich in jungen Jahren Deutschland erkunden. Meine Reise verschlug mich unter anderem nach Berlin. Mit dem Wunsch, eine Familie zu gründen, zog es mich wieder in meine Heimat. Die Gemeinde Buckenhof bot und bietet auch heute  dafür die besten Voraussetzungen:
Familienfreundlich gelegen, mit guter Infrastruktur und angebunden an das  Naherholungsgebiet,  ist es sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ein Ausgleich zur Betonwelt. Als Hunde- und Katzenbesitzerin, weiß ich die Verbundenheit zur Natur noch mehr zu schätzen.
Beruflich - wie privat - bin ich seit über 20 Jahren leidenschaftlich in der Alten- und Krankenpflege verwurzelt und möchte mich für die Buckenhofer Senioren engagieren.



Fotos außer Platz 15 Simon Geiger www.simon-geiger.de

Stand 18.1.2020